Jahresbericht 2016/2017

Der Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder immer satt“ befindet sich nun schon im 10. Jahr und hat seine Aktivitäten in 14 Kernprojekte zusammengefasst.

Aktive Projekte des Kinderfonds (Kurzform) 2016/17

Aktive Projekte des Kinderfonds (Kurzform) 2016/17

Wir sind in das neue Kita/Schuljahr mit dem Gemeinschaftsprojekt der Volksbank BraWo-Stiftung und der United Kids Foundations „Gesund und satt in Kreis und Stadt“ erfolgreich gestartet. 

Weitere Informationen und 2 Videoclips zu diesem Projekt finden Sie unter:

https://www.united-kids-foundations.de/was-wir-machen/1000-x-1000-die-brawo-allianz-gegen-kinderarmut/projekt-des-monats/november-2016-gesund-und-satt-in-kreis-und-stadt/

Die Projekte, die wir gefördert haben und in 2016/2017 nachhaltig weiter fördern, finden Sie unter dem Reiter „Projekte“.

Wir haben das Gewaltpräventionsprojekt an den Schulen unter dem Titel „Selbstbewusstseinstraining „Starke Kids“ optimiert und an 5 Ganztags-Grundschulen implementiert.

Für das Schuljahr 2017/2018 haben sich die Gifhorner Ganztagsschulen im Rahmen des EU-Schulobstprogramms um die Teilnahme am kostenfreien Schulobst beworben. Ihre Teilnahme wurde bestätigt. Das entlastet an dieser Stelle den Gifhorner Kinderfonds.

Wir haben ebenfalls Sportprojekte, gemeinsam mit den Schulkoordinatoren der Stadt und dem MTV, in die 5 Ganztags-Grundschulen bringen können. 

Seit dem letzten Bericht haben wir die gezeigten Projekte mit 133.069 € unterstützt.

Finanzen

Die geplanten Projektkosten für das Kita-Schuljahr 2017/2018 belaufen sich auf rund 90.000 €. Das sind die Ausgaben bis Ende Juli 2017. 

Außerdem müssen wir uns, wie immer, schon um die Gelder für das neue Kita/Schuljahr kümmern.

Ob und inwieweit uns die Flüchtlingskindersituation in der Folgezeit noch zusätzlich belasten wird, ist derzeit nicht zu beurteilen.

Was haben wir in 2017/2018 vor?

2017 starten wir mit dem Projekt zum frühkindlichen Augenscreening.

Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt unseres Kinderfonds und der Landkreis-Initiative. Es wurde vom bundesweiten „Verein zur Förderung der Wahrnehmung bei Kindern (VFWK e.V.)“ ins Leben gerufen. Der Gifhorner Lions-Club unterstützt und finanziert dieses Projekt maßgeblich.

In den nächsten 3 Jahren sollen Augenoptiker bei allen Kita-Kindern in den Kitas der Stadt und dem Landkreis Gifhorn (etwa 6.000 Kinder incl. Krippenkindern) ein frühkindliches Augenscreening durchführen. Die Erfahrung zeigt, dass bei 10-15 % der Kinder auffällig sind und ein Besuch beim Augenarzt erforderlich ist.

Die Projekte werden, seit sie ins Leben gerufen wurden, jedes Jahr kontinuierlich in gewohnter Form weitergeführt und aus den gemachten Erfahrungen auch optimiert (Nachhaltigkeit).

TOP
Vorlesen